Olaf Arndt
Olaf Arndt arbeitete seit 1980 in etwa in dieser Reihenfolge als Tierpflege-Helfer im Zoo Hannover, stets heiserer Frontmann einer Punkband ohne Plattenvertrag, Journalist, Teppichhändler, autodestruktiver Performance-Künstler, Immobilienmakler, Kurator, Dienstleister im „customer experience center“ eines bayrischen Automobilkonzerns, Leiter der Marketingabteilung eines mittelständischen Unternehmens, Staplerfahrer, Ferienhausvermieter in Peyriac-de-Mer, Dept. Aude, Occitanie, Szenograph und Produktionsleiter auf der Weltausstellung Expo 2000.
Arndt hat sieben Häuser (um-)gebaut und mehr als sechzig Bäume gepflanzt – nichts davon allein. Auf seinem Wohnsitz in Westbrandenburg betreibt er die Möbel-Manufaktur „Poplar 5.0“ (Sideboards aus regionalem Pappelholz und seewasserfestem Aluminium), ohne dass Umsatz messbar wäre. Ehrenamtlich berät er verzweifelte Bauherren, die mit der Sanierung ihrer historischen Häuser stecken geblieben sind (Kontaktstelle IG Bauernhaus).
seit 1981
div. Publikationen, Prosa und Lyrik, in Underground-Literatur-Zeitschriften wie Minerva, floppy myriapoda, Gegner, Abwärts
eigenes Neo-Dada Fanzine „Der 7. Wahn“ (planmässige Einstellung nach 7 Ausgaben)
1985 – 1987
Zusammenarbeit mit Heiner Müller
Erschließung der Eisfabrik Hannover als Theater-Spielstätte; dort zwei Inszenierungen nach Texten von H. Müller et al.: „Hydra/Medea“ (1985) und „Gas“ (1987), dazu jeweils umfangreiche Textbände
1989
Gründung der Künstlergruppe BBM, Beobachter der Bediener von Maschinen in Berlin-Kreuzberg, Details siehe:
de.wikipedia.org/wiki/BBM_(Künstlergruppe)
1993
Achse Solitude-Stammheim, Gemeinschaftsprojekte mit dem Bildhauer Rob Moonen
zwei-jährige Stoff- und Text-Recherche für ein Projekt zur Isolationshaft, daraus resultierend Installation „Camera Silens“ und Theaterstück „Stille Abteilung“ (Regie: Hans-Werner Kroesinger), 1994/95
1998 – 2000
Szenographie, d.i. künstlerische Leitung und Produktions-Management des Themenpark „Wissen, Information, Kommunikation“ auf der Weltausstellung Expo 2000, Hannover
2003
Der falsche Schlaf, Titelgeschichte in: Lettre International, Berlin und Kopenhagen zu einem Rechercheprojekt von BBM über „Technologien politischer Kontrolle“
2011
- exorcising the evil spirits from the Pentagon May 19th 2011, Unbesandten, Brandenburg
- Ausräumen, MAK, Wien
2012
- EPKOT, Experimental Prototype Killers of Tomorrow , Hannover, im Rahmen der Ausstellung JETLAG auf der Hannover Messe
2013
- Der Antrag, oder Das künstlerisch Gewollte durch vernünftige Beschränkung auf das Wesentliche mit dem wirtschaftlich Möglichen in Einklang bringen, Lüneburg, Leuphana-Universität und Dresden, Motorenhalle
2014
- Po.W.E.R: Poseidon Welfare Enhancement and Rescue Service, Hannover, Kraftwerk Herrenhausen (mit Schauspiel Hannover)
- The Application, Kopenhagen, Copenhagen Business School.
- Der Antrag, Dresden, im Rahmen der sichtbetonung 9.2 im zentralwerk.
2015
- Boom Bubble & Blast, Dresden, Motorenhalle
- SUPRAMARKT, Konferenz und 500-seitiges Buch zu den Auswirkungen des Finanzkapitalismus, Unbesandten/Brandenburg
2016
- Krake vs. Kapital, Ausstellung, BBM e.V. Unbesandten
2017
- Un/Heimat, Ausstellung, BBM e.V. Unbesandten
2018
- Wilde Welt Wald, Unbesandten/(Gadow (Lanz)/Stavenow), in Kooperation mit Galerie Divan, Stavenow.
- EPKOT 2018, Experimental Prototype Killers of Tomorrow, Kunsthalle Mannheim.
Weitere Aktivitäten
ab 2004
Projektleitung diverser multinationaler EU-Projekte mit der Kultur- und Bildungsdirektion EACEA Brüssel, sowie aus dem Robotik-Cluster von EFRE, dem Dorferhaltungsprogramm von LEADER etc.
2005 Gründung der TROIA GmbH Gesellschaft zur Durchführung aufwändiger Kulturprojekte
2012 Gründung des gemeinnützigen Vereins für Kunst, Kultur, Denkmalpflege, Naturschutz und Volksbildung BBM e.V.
2016 Denkmalpflegepreis des Landes Brandenburg für die Arbeit von BBM e.V.
Publikationen
Autor diverser Auftragsarbeiten/Theaterstücke für:
Theater der Welt Stuttgart (mit Tamer Yigit, Christoph Bach et al. 2005)
Wiener Festwochen (mit Michael Farin, Manfred Zapatka et al. 2005)
Akademie der Künste Berlin, Regie: H.-W. Kroesinger (2009)
Schauspiel Hannover (mit Barbara Phillipp et al. 2014)
Biosphäre Brandenburg (mit Lars Rudolph 2018)
Kunsthalle Mannheim (mit David Moss et al. 2018/19)
Bücher mit BBM (Olaf Arndt als Autor und Herausgeber)
1989: „Maschinen“, 70 S., Internationalismus Verlag Hannover
1990: „Bulldozer“, 48 S., Internationalismus Verlag Hannover
1992: „Das Unternehmen“, 60 S., Künstlerhaus Bethanien Berlin
1994: „Dieser Wahnsinn muss ein Ende haben“, 164 S., Künstlerhaus Bethanien Berlin
1995: „Einübungen in den Ausnahmezustand, 80 S.; Stiftung Barkenhoff Worpswede
1999: „Das Modell einer neuen Gesellschaftsordnung“, 240 S., Internationalismus Verlag
2001: „Spiel ohne Ball. Postheroische Fußballtheorie für Kunstfreunde“, 142 S., Neue Härte Verlag Hannover für: Kestner Gesellschaft Hannover
2009 „EMBEDDED ART“, 196 S. & 2 DVDs, argobooks Berlin
2011 „Breivik“, Hörspiel, MAK Wien (nur Audio)
2012 „Der Antrag/The application“ (übers. von Ken Hollings), 48 S., Berlin
2014 „Po.W.E.R“, Textheft, 56 S., Schriftenreihe Schauspiel Hannover
2017 „Enquete“, 355 S., Texte und Farbabbildungen, Efau Verlag Dresden
2018 „Wilde Welt Wald“, 96 S., Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe, Brandenburg
Eigene Veröffentlichungen
1994/95 „camera silens“, 220 S. Schriftenreihe ZKM Karlsruhe / edition nautilus Hamburg, (2. Auflage)
1995 „Buna 4“, 120 S., edition nautilus Hamburg
1996 „Passage“, 48 S., hrsg. Deutsche Bahn Kulturprogramm Berlin
1997 „Der Gläserne Block“ Bd 1: „Giftschrank“, 80 S., Walther König Verlag Köln
2000 „Hyperorganismen“, Essays, 480 S. und CD-ROM, Internationalismus Verlag Hannover
2005 „TROIA, Technologien politischer Kontrolle“, Lexikon, 174 S., Belleville Verlag München
2005 „Demonen, Zur Mythologie der Inneren Sicherheit“, 160 S., edition nautilus Hamburg
2009 „Schmerzmaschinen“, Essay mit Wolfgang Pircher, 148 S., edition nautilus Hamburg
2010 „Krise. Ein Brevier für schwierige Lagen“, Teil 1 & 2, in: Die Aktion 217/218, edition nautilus Hamburg
2015 „Supramarkt or How to Frack the Fatal Forces of The Capitalocene“, 550 S., Irene Publishing House, Ed, Schweden
2020 „Unterdeutschland„, Roman und online-Glossar, 520 Seiten, Moloko plus Print
2022 „Kaisergabel“, Roman, 252 Seiten, Moloko plus Print
Auswahl Texte in anderen Publikationen
Angst vor Arbeit, in: „Maschinentheorien/Theoriemaschinen“, von Herrmann/Velminski (Hrsg.) Frankfurt am Main 2012
Die innere Tastatur, in: „Welt in der Hand/World in your hands“, Christiane Mennicke-Schwarz (Hrsg.), Spector Books Berlin 2010
Labyrinth und Lager, in: „Eldorado“, Harriet Zilch (Hrsg.), Kunstverein Nürnberg 2009
Krise – Ein Brevier in zwei Teilen, in: „Die Aktion“, Lutz Schulenburg (Hrsg.) Hamburg 2010
Exercises in State of Emergency, Villa Ichon Bremen 2009
Die Reise ins Ich, in: „Vernetzt“Krystian Woznicki (Hrsg.), Verbrecher Verlag Berlin 2009
Drei Texte in: „Bauhaus“ Fiedler/Feierabend (Hrsg.), Könemann Verlag Köln 1999 – 2008. (div. Auflagen), sowie Ausgaben in englisch, französisch, spanisch, dänisch, koreanisch
Die totale Dienstleistung, in: „immer wieder weiter”, 272 S, Siegfried Zielinski (Hrsg.), Verlag Walter König Köln 2006
Die Korrektur, in: „Gendertronics, Der Körper in der elektronischen Musik“, Club Transmediale und Meike Janssen (Hrsg.), Edition Suhrkamp, Frankfurt aM 2005
Tunnel, Gänge, Bunker, Stollen. Über Tadashi Kawamata, Kunstausstellung der Ruhrfestspiele Recklinghausen 1995, Ferdinand Ullrich (Hrsg.), Köln 1995
Journalistische Arbeit
Seit 1987 ca. 100 Artikel bei TAZ, Wiener, Wolkenkratzer, ART, Süddeutsche Zeitung, Lettre International (deutsche und dänische Ausgabe), WOZ Wochenzeitung Schweiz, SpringerIn Wien, Telepolis online , Rotary Magazin, MD Design u.v.a.m.
Auswahl Artikel in der Süddeutschen Zeitung:
Der mit dem Stromschlag straft – KULTUR, 02.06.2003
Der unheimliche Berater KULTUR 29.07.2003
Spür den Peer in dir! – KULTUR 02.08.2004
Zwischen Warnschrei und Schuss – POLITIK 30.08.2006
Die Abschaffung des Schlafs – KULTUR 05.12.2006
Möbel der Macht – KULTUR 11.02.2007
Der Krieg um die Köpfe – WISSEN 18.06.2007
Auswahl Artikel in der WOZ Schweiz:
Gentech-Waffen in trojanischen Vehikeln – GESELLSCHAFT, 17.10.2002
Gib den Vermummten 50.000 Volt – AUSLAND 05. 06.2003
Kinderspiele, untödlich – WISSEN 18.09. 2003
Boschs Enkel – WISSEN 13. November 2003
Bei Nebenwirkungen konsultieren Sie Ihren General – SPORT 16. November 2006
Nichttödliche Blasmusik – INTERNATIONAL,14. Juni 2007
Auswahl Artikel in der Telepolis -> heise.de/tp
ab 3/2020 Reihe mit Beiträgen zu Corona und Alltag
11/2017 Katalonien – Ausgrabungsstätte der Zukunft
11/2017 Auto-Nomie: Gesellschaftliche Folgen selbstentscheidender Maschinen
10/2017 „Die Herrschaft über die Wirklichkeit hat die Polizei“ (Teil 1-10)
3/2009 Die Erfindung der Elektroschockwaffe
1/2009 Die Schlacht der Sehmaschinen – Über pandemische Überwachung
(mit Heidi Specker, Fotografien)
9/2008 Die Juwelen der Sicherheit
(mit Heidi Specker, Fotografien)
7/2008 Die Gesellschaft ohne Schmerzen – Schmerzmaschinen (Teil 1-3)