Nummer 31 Raoul Vaneigem Zurück zum Leben

Für Pierre Gallissaires in freundschaftlicher Erinnerung

Das Buch der Lüste wurde 1979, also vor 43 Jahren, veröffentlicht und hat in einer Welt, die allmählich in Unmenschlichkeit versinkt, immer mehr an Bedeutung gewonnen. Wie bescheiden auch immer, es ist Teil eines Bewusstseinswandels, es wird von den Aufständen beleuchtet, die sich in allen Ecken der Welt ausbreiten und durch ihre Besonderheit einen radikalen Unterschied zu den Revolten der Vergangenheit behaupten. Die Aufstände, die sich von Chile bis Thailand erstrecken, gehen auf nichtige Vorwände zurück (eine ungerechtfertigte Steuer, eine Erhöhung der U-Bahn-Tickets, ein bürokratischer Eingriff zu viel) und entspringen in Wirklichkeit einem Alltagsleben, dessen Wünsche zu lange unterdrückt wurden. 


Solche Aufstände hat es auch in der Vergangenheit gegeben, aber dies ist das erste Mal, dass der Wunsch nach einem Leben in völliger Freiheit offen eingefordert wird. Es ist das erste Mal, dass das Volk entschlossen ist, sich selbst zu organisieren, dass es Anführer verbannt, nicht bevollmächtigte Delegierte ablehnt, sich gegen das Eindringen von politischen und gewerkschaftlichen Apparaten schützt, gegenseitige Hilfe der egoistischen Berechnung entgegensetzt und dem Menschlichen absolute Priorität einräumt. 


Trotz ihrer Unterschiede haben die Zapatisten in Chiapas, die Kurden in Rojava und die Gelbwesten in Frankreich – abgesehen von den ihnen eigenen wirtschaftlichen und politischen Bedingungen – eine Art des Aufstands gemeinsam, die sich fortsetzt und erneuert, ohne in einen jaulenden Pazifismus oder in eine Barrikadenrevolte zu verfallen. Die Gelbwesten sind weniger direkt von Vernichtung bedroht als die Kurden und die Zapatisten, und sie haben eine entmilitarisierte Guerilla aufgebaut. Sie setzt auf die Gewalt eines Lebens, das nicht tötet, eines Lebens, das unerschütterlich da ist, manchmal im Verborgenen, immer wieder neu auftauchend. Ein Leben, das die Macht, die es nicht mehr nährt, ihrer unaufhaltsamen Mumifizierung überlässt.


Wo stehen wir?


Der Konsumismus hat die Ideologien ihrer Substanz beraubt. Er hat sie mit Werbeprospekten gleichgesetzt. Der werbewirksame Verkauf von egal was leitete die Herrschaft des Klientelismus ein, der es dem Erstbesten ermöglichte, in den Wahlkampf zu ziehen, ohne an etwas denken zu müssen, außer daran, seine Mittelmäßigkeit zur Schau zu stellen. Wer würde heute noch die Farben erkennen, die gestern noch die Konservativen von den Progressiven unterschieden? Das tägliche Leben von Millionen von Menschen wurde nach und nach vom politischen Schutt befreit, der es verdeckte. Deshalb ist ihre Realität mit all ihren Leiden, ihrem Elend, ihren Freuden und ihren Lüsten nun offen zu Tage getreten.


Als das Buch der Lüste erschien, stand die Zeit unter dem Schock der konsumistischen Kolonialisierung. Überall verbreitete sich das Versprechen eines demokratisierten Glücks, das für jeden Geldbeutel erschwinglich sei.


Obwohl der Ansturm der verlogenen Überzeugungsarbeit alles mit sich riss, dauerte es nicht lange, bis der Supermarkt-Hedonismus seinen Betrug entlarvte. Bereits in den 1960er Jahren hatten die Situationisten den künstlichen und unlebbaren Charakter des “Wohlfahrtsstaates” angeprangert. Die Bewegung der Besetzungen im Mai 1968 hatte die Richtigkeit und Wirksamkeit der situationistischen Analyse bewiesen, doch da das Projekt der generalisierten Selbstverwaltung nicht konkretisiert wurde, folgte ein Rückschritt, wie es bei Revolutionen der Fall ist, die nur halb gemacht werden. Das Ende der Fabrikbesetzungen war der letzte Sieg der Kommunistischen Partei, bevor sie von der politischen Bildfläche verschwand. Er versetzte die Arbeiterschaft in eine Lethargie, die durch eine Fülle von Gärten Eden noch verstärkt wurde, wo falscher Überfluss und monetärer Genuss zwischen kommerzieller und gelebter Freiheit eine Verwirrung schufen, die wir gerade erst zu überwinden beginnen.

Die kapitalistische Entwicklung folgte in Wirklichkeit der zwingenden Logik des Profits. Der Konsumsektor garantierte Gewinne, die ein krisengeschüttelter Produktionssektor mit irritierenden Lohnforderungen immer weniger erwirtschaften konnte.

Die Supermarktdemokratie arbeitete hervorragend am Fortschritt des mystifizierten Bewusstseins. Die freiwillige Knechtschaft verdankt ihr viel. Doch trotz der fast einhelligen Zelebrierung der verfälschten Demokratie und ihres mystifizierten Bewusstseins konnte nichts verhindern, dass der Triumph des Tauschwerts über den Gebrauchswert zu einem “Loslassen” ermutigte, einen Zusammenbruch auslöste, der alles, was den Menschen ehrte, und alles, was ihn seit Jahrtausenden unterdrückte, erniedrigte und entstellte, mit sich riss.

Der Geist der produktiven Arbeit heiligte das Opfer, verfluchte den Genuss und predigte den Puritanismus. Der Konsumismus hingegen rehabilitierte die Freuden, verspottete den Verzicht und verleitete dazu, die Freiheiten, die Gegenstand von Werbekampagnen waren, aufzuschnappen (aber dafür zu bezahlen). Die Fabriken des konsumierbaren Glücks gaben dem Lohn, der das elende Überleben sicherte, zumindest dem Anschein nach eine andere, wertvollere Bedeutung. Das mühsam verdiente Geld bot die Möglichkeit, sich für das “große Leben” zu verausgaben, d.h. die Leere eines auf eine Kulisse reduzierten Lebens mit Gadgets und Plunder zu füllen.

Das Bewusstsein der Arbeiterschaft verlor zwar an Kampfkraft, gewann aber eine kritische Einstellung zur Ware. Durch den Umweg über die vergifteten Lebensmittel, die verschmutzten Ozeane und die klimatischen Störungen nahm es das Phänomen der Denaturierung schärfer wahr, das der Ökologismus zu verschleiern versucht, die abstrakten Debatten, die für die Macht weniger gefährlich sind als die Schläge gegen das immer noch herrschende Dogma der Anti-Physis, der Anti-Natur.

Wir haben immer die Schwäche unterschätzt, die die Macht des Kapitalismus mit sich bringt. Im 18. Jahrhundert hatte die Entwicklung des Freihandels im Kampf gegen die agrarische Unbeweglichkeit und die aristokratische Macht unbedacht die Freiheit der Aufklärung genährt, die die Bastille niederwalzen würde. Im 20. Jahrhundert gab der Konsum-Tsunami radikalen Forderungen Auftrieb, die unter den fiktiven Freiheiten des Handels die Realität von Bedingungen entdeckten, die die Freiheit des Lebens und den langen Kampf, den sie kämpfte, begünstigten.

Ist es nicht ein ironischer Wink der Geschichte, dass das Buch der Lüste in einer Zeit neu aufgelegt wird und sich wieder emporschwingt, in der das Große Geschwätz des Konsums unter den Schlägen der zunehmenden Verarmung zerfällt?

Die Idee, dem menschlichen und irdischen Leben absolute Priorität einzuräumen, belebt die Kraft des kindlichen Imaginären. Sie stellt ihre ruhige Glut der Eiszeit eines Profits entgegen, der, menschlich gesprochen, niemandem nützt.

Der jüngste Betrug ist kein Geheimnis. Wären die Krankenhäuser und Gesundheitsdienste nicht durch schäbige Rentabilitätszwänge in Mitleidenschaft gezogen worden, hätte die Coronavirus-Epidemie eine gesundheitliche Selbstverteidigung hervorgerufen, die die Solidarität zwischen Arzt und Patient mühelos umgesetzt hätte.

Die Regierungen sahen in der Epidemie eine unverhoffte Gelegenheit, ihre überall wankende Autorität wiederherzustellen. Mit großem Medienaufwand verbreiteten sie eine panische Hysterie, die die Zahl der Todesfälle erhöhte, ohne die Morbidität der menschlichen Versuchskaninchen der Pharmalobby zu bedenken. Die unbestreitbare Folge jeder Impfdosis ist ein erhöhter Gewinn für die Aktionäre und eine extravagante finanzielle Akkumulation, die Regierende, wissenschaftliche Kreise, Gesundheitsbehörden, Forscher, Ärzte und Experten auf die Knie fallen lässt – eine ganze Sippe, die so tief gesunken ist wie die Wischmoppresse. Die Meinungen werden an der Elle der erhaltenen Subventionen geprägt.

Was werden Sie künftigen Generationen antworten, die Sie wegen dieser Feigheit, die Sie geduldet haben, und dieser Niedertracht, der Sie zugestimmt haben, zur Rechenschaft ziehen werden?

Das Gesundheitswesen hat der Sicherheit Platz gemacht. Die Angst hat die Intelligenz in die Ecke gedrängt. Sie entmutigt die Kühnheit, lässt den Widerstand verzweifeln und wie einen Hund kriechen, der von seinem Herrn misshandelt wird.

Das Prinzip “Teile und herrsche” wird heute erfolgreich praktiziert. Es stellt Geimpfte gegen Ungeimpfte in einem Krieg der Denunziation auf. Das Abscheulichste, was in den unterirdischen Verliesen der Unmenschlichkeit zu finden ist, kommt an die Oberfläche und breitet sich wie eine Ölpest aus.

Der Weg, der sich abzeichnet, führt zum Sozialkredit und zur besten aller Welten, wie sie von den letzten Regierenden des sogenannten Volks-China konzipiert wird.

Das Leben hat jedoch schon andere Dinge gesehen. Die menschliche Kraft, mit der es uns ausgestattet hat, hat nie darauf verzichtet, ihre Rechte einzufordern. Haben wir erkannt, dass wir mit dieser Rückkehr zur Vorrangstellung der gegenseitigen Hilfe im Namen der Zeitlosigkeit die Zeitlinie durchbrechen, die die Zukunft mit der Vergangenheit identifiziert, die verdinglichte Zeitlinie?

“Cui prodest?”, fragten unsere Vorfahren. “Wem nützt es?”

Auf keinen Fall den Kranken! Es ist bekannt, dass der Einfluss von Angst und Schrecken den Patienten schwächt und die Gefahr psychosomatisch erhöht. Durch bestürzende Dekrete wurden außerdem emotionale Annäherung, Berührungen, Liebe, Solidarität, Genuss, kurzum eine menschliche Umgebung, deren Fehlen nach Aussagen der Ärzte besonders schädlich ist, verboten.

Wie kann man nicht ein für alle Mal widerrufen, was an Autorität in der Medizin, der Wissenschaft, der Intellektualität, der Moral, den traditionellen Verhaltensweisen, der Politik und dem Staat noch übrig geblieben ist? Die Verwirrung ist so groß, dass man uns glauben macht, dass beide Seiten der Medaille gleich sind. Faschistoider Populismus und linker Populismus sind austauschbar geworden, seit Retrobolschewisten und Libertäre ihre Todesurkunde unterschrieben haben (wie vor ihnen die kommunistische Partei), indem sie für einen Impfpakt bürgen, der nichts anderes ist als ein Staatsstreich, der der Gesamtheit der Bürger die soziale Kontrolle aufzwingt.

In seiner Phase des industriellen Aufschwungs propagierte der Kapitalismus Askese, Puritanismus und die grausame Aufopferung der Lebenskraft für die Arbeitskraft. Die Bourgeoisie kaufte sich Vergnügen im Überfluss, aber es waren schuldbeladene Vergnügen.

Die Kolonialisierung durch den Konsum war das Feuerwerk einer Supermarktfreiheit, ein Fest, bei dem man vorgab zu vergessen, dass es nach dem Passieren der Registrierkassen verblasste.

Jetzt ist das Fest vorbei, die Neonlichter, die ihm seinen Glanz verliehen, erlöschen, die Verarmung klopft an die Tür und bringt wachsende Wut mit sich. Dem Kapitalismus ist das egal. Er schöpft seine Ressourcen nunmehr aus der Börsenspekulation, wo sich das verrückte Geld um sich selbst dreht. Er schaufelt sein Grab, er schaufelt unser Grab, wenn wir seine profitablen Friedhöfe nicht verlassen, um Orte des Lebens aufzubauen, in denen das Menschliche souverän ist.

Hören wir auf, vor dieser Mauer bürokratischer Dummheit zu jammern, auf die sich der Staat reduziert! Was können wir von Vorhaltungen, Petitionen und Beschwerden erwarten, die an eine blinde und kalte Mechanik gerichtet sind, die genau die Ursache unseres Leidens ist?

Es ist an der Zeit, dass wir lernen zu leben, und zum Teufel jagen, was uns das verbietet. Das ist kein Befehl, keine Parole, keine Herausforderung, es ist ein Naturrecht, es ist das Privileg dieser Freiheit, die uns das Leben gewährt hat und die einst, im Himmel der der Erde entrissenen Ideen, das war, was die Metaphysik “freier Wille” nannte.

Geschrieben am 29. Januar 2022