Der gründlich regierte Bürger

„Der Deutsche gleicht dem Sklaven, der seinem Herrn gehorcht ohne Fessel, ohne Peitsche, durch das bloße Wort, ja durch einen Blick.

Die Knechtschaft ist in ihm selbst, in seiner Seele; schlimmer als die materielle Sklaverei ist die spiritualisierte.

Man muß die Deutschen von innen befreien, von außen hilft nichts.“

Heinrich Heine

Gedanken und Einfälle

Infektionsschutz
Die Anzahl aller bekannten und verfügbaren Mobilfunk-Apps hat die 5-Millionen-Grenze überschritten. In dem Text „Mobilfunk und Applikationen als Teil des technologischen Angriffs“ (Autonomes Blättchen, Nr. 43 Dezember 20 – Februar 21, S.15) heisst es:
„Unter diesen Bedingungen ist es wenig verwunderlich, dass im Rahmen der Corona-Pandemie schnell die Idee aufkam, eine App zu entwickeln, die einen irgendwie gearteten positiven Beitrag zur Pandemie-Eindämmung leisten könnte. Eine solche App, so die Vorstellung, soll dann vorrangig helfen, zu ermitteln, ob man irgendwo Kontakt hatte zu einem bereits Inzierten, um so besser einschätzen zu können, ob man selbst sich eventuell schon infiziert haben könnte. Eingeführt wurden solche Apps bereits vor allem im asiatischen Raum, bei einem zum Teil völligen Verwerfen von jedweden Möglichkeiten
des Datenschutzes; in Deutschland wurde die App Anfang Juni 2020 veröffentlicht, wobei sich die Regierung im Vorfeld eines großen Rückhalts in der Bevölkerung erfreute: Zumindest 95% der Smartphone-Nutzer*innen gaben an, sich eine solche App auch freiwillig zu installieren. In den ersten Tagen nach der Veröffentlichung der App wurde sie um die 6 Millionen mal heruntergeladen. Es ist nachvollziehbar, dass in einem solchem Setting weitere Ideen für Apps den Weg in die Öffentlichkeit fnden, wie zum Beispiel eine App, die den Zugang zur Innenstadt regelt (alles natürlich zum Infektionsschutz).“

Unheimlich
Die Einsicht, dass das Leben, das gewöhnliche Alltagsleben, weitaus unheimlicher ist, als staatstragende Autoren im Allgemeinen bereit sind zuzugeben, ist fester Bestandteil kritisch-abendländischen Denkens.

George Orwell fragt in seinem Essay „Im Innern des Wals“ (1940) sinngemäß: Wie kann man eine positive Einstellung zu seiner Gegenwart formulieren? Eine Bejahung heutigen zivilisierten Lebens bedeutet, Gummiknüppel zu bejahen, Konzentrationslager, Bomben, Flugzeuge, Rationierungen und Einschränkungen aller Art, Maschinengewehre, Säuberungen, Gasmasken, Spione, Lager, Provokateure, Presse-Parolen, Betonzellen, Drogen und politische Morde.
Die Zivilisation so zu bejahen, wie sie wirklich ist, heißt, den Schmutz, den Hunger, den Streit mit Einwanderungsbehörden zu bejahen – statt dagegen zu protestieren.

(Zitat unter starker Kürzung des Originals, aber unter Beibehaltung der wesentlichen Stichworte)

Bejahung
Weit entfernt von jeder Anstrengung, Einfluss auf die Zukunft zu nehmen, lässt der gründlich regierte Bürger alles über sich ergehen. Am kürzestem lässt sich das in dem Satz zusammenfassen: schlucken wir alles einfach hinunter.

Der Versuch der Bejahung des gegenwärtig erreichten Standes von Zivilisation bedeutet, ein uneingeschränktes „Ja“ zu 5G, biometrischer Erfassung und dem Sozialpunktesystem.

Der gründlich regierte Bürger sagt notwendigerweise auch „ja“ zu genetisch modifizierten Organismen und Prozess-Käse.
Er bejaht die Stammzellenforschung und das Klonen, sowie alle Formen der genetischen Medizin, wie den Bau von viralen Taxis, mit denen Medikamente direkt in den menschlichen Zellkern transportiert werden. Auch wenn der gründlich regierte Bürger zur Auszeichnungspflicht für Lebensmittelinhaltsstoffe „ja“ sagt und „nein“ sagt zu GMO im Essen, so bejaht er dennoch genetischen Impfstoff.

Der gründlich regierte Bürger bejaht Atommülltransporte und Kernkraftwerke.
Er bejaht pharmakologisch verseuchte Gülle und ihre ungebremste Ausbringung in Vogelschutzgebieten.
Er bejaht zwangsläufig auch Hochgeschwindigkeitstrassen.

Der gründlich regierte Bürger bejaht Drohnen, autonome Waffen, SUVs und Motorsport, ebenso wie extrajuridische Hinrichtungen. Es ist nicht möglich, zum Einen „ja“ und zum Anderen „nein“ zu sagen. Die Dinge sind nämlich untrennbar geworden: durch den technologischen Angriff auf allen Ebenen.

Der gründlich regierte Bürger bejaht online-Bestell- und Bringdienste, ebenso wie die Weltmarktführung von Amazon; Serverfarmen, die mehr Strom verbrauchen als Großstädte; er befürwortet Highspeedtrading und destruktive Finanzdienstleistungen, sowie in Folge davon unvorstellbar große, spekulative Gewinne und das ganze daran hängende Systems von rating und consulting.

Der gründlich regierte Bürger bejaht ohne weiter nachzudenken die Privatisierung von Rohstoffquellen, Lobbyismus und landgrabbing.

Er bejaht massiven Güterverkehr auf der Autobahn, Patente auf in der Natur vorkommende Stoffe und sozialschädliche, vorsätzliche Überproduktion.

Der gründlich regierte Bürger ist ein bedingungsloser Befürworter aller unternehmensstragischen Entscheidungen zur Gewinnmaximierung.

Denn alles, was der gründlich regierte Bürger bejaht, ist das Ergebnis einer konzertierten konzerngesteuerten Attacke auf verschiedenen Ebenen: der Pharma-, Lebensmittel-, Kommunikations- und Auto-Industrie. Es st ein Ergebnis der hemmungslosen Energieverschwendung und des Wirkens einer dies alles stützenden, beständig übergriffiger werdenden, monströs ausufernden Verwaltung, deren täglich größer werdender Menge von Regeln der gründlich regierte Bürger sich ohne Rückfrage unterwirft.

Der technologische Angriff zerstört somit Natur, Autarkie, Gemeinwohl, Solidarität, Gesundheit, Verhältnismäßigkeit, Gerechtigkeit und verwandelt alle Zuneigung in Konkurrenz.

Durch diesen Umstand werden alle Menschen, nicht nur die gründlich regierten Bürger, immer abhängiger von Prozessen, die sie zerstören. Sie sind nicht mehr in der Lage, sich eigenständig zu entscheiden, zu ernähren, zu versorgen. Sie verlernen, eigenverantwortlich zu leben und lernen, sich selbst zu verneinen.

Sie werden dadurch zu einer verfügbar Masse, die Humanismus für ein verzichtbares Ideal und Gerechtigkeit für einen “unbezahlbaren Luxus“, eine geradezu krankhafte Vision halten. Das ist die Kultur des totalen Egoismus, der uns eingeimpft wird als alternativlose Grundlage einer erfolgreichen Gesellschaft.

Und? Sind Sie schon geimpft?
Damit Sie alle ihre Rechte wieder zurück erhalten, sagen Sie?
Ja, sind denn diese Rechte veräußerlich gewesen?

Um diese Frage zu beantworten, empfehlen wir die Lektüre von Gerald Grüneklee, „Impfen – Lösung oder Teil des Problems?“ in DIE AKTION.

Eine Antwort auf „Der gründlich regierte Bürger“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert