Sittiche, Superstars und sybillinische Erfolge

Ken Hollings´ neuer, für DIE AKTION verfasster Essay, “Über das Konzept von Brexit, Covid & außergewöhnlichem Erfolg“, den er als “Fabel in achtzehn Teilen mit zwei Zusätzen und sieben unterstützenden Zitaten” beschreibt, ist seine Antwort auf meine Frage: “Wie gehst Du eigentlich mit der doppelten Isolation um, in der sich Großbritannien jetzt befindet?” Ken antwortete spontan: “Die goldene Schallplatte!” Ich verstand kein Wort. Doch das überraschte mich nicht. Denn Ken ist nicht nur Hegel-Leser und Walter-Benjamin-Fan.

Er ist auch einer jener seltener werdenden Exoten mit universeller Bildung. Also frag lieber nicht nach, dachte ich mir, lass ihn erst einmal schreiben: wahrscheinlich handelte es sich bei “The Golden Disc” um eine gravierende Bildungslücke meinerseits. Denn das sagte mir nicht im Entferntesten etwas.

Wer aber auch nur einen einzigen echten Hollings gelesen hat, zum Beispiel das jüngste Werk, “Inferno“, oder das ungeheuerliche, vibrierende, absolut fantastische “Welcome to Mars“, der weiß, dass nur ein Mensch wirklich alle Trash-Kultur-Verweise kennt, die möglicherweise zu einem der 387 angesprochenen Themen rund um ein spezielles Datum (z.B. den 18. September 1947), an dem ein höchst bekannter Geheimdienst gegründet wurde … passen könnten – und dieser Eine ist der Autor selbst!

Mit seinem Humor, seiner Präzision und seinem enzyklopädischen Gedächtnis für alle Verrücktheiten der “normalen Welt” hat Ken Hollings über viele Jahre spannende Sendungen für BBC produziert, und bei WIRE und anderen wichtigen Kultur-Zeitungen publiziert.

Besser, als es ein Reszensent des Mars-Buches einmal getan hat, kann man Hollings Werk nicht auf den Punkt bringen:

Wie LSD, das eine faszinierende Nebenrolle spielt, belohnt dieses Buch die Ausdauer … bald sickern die Zusammenhänge durch und bieten immer häufigere Schimmer goldener Erkenntnis. Hollings’ akausale Achterbahnfahrt ist kumulativ und gewinnt mit jedem Kapitel an ästhetischer und imaginativer Potenz. Am Ende fühlt man sich atemlos vor Panik und Staunen...”

Für Leser, denen komplexe englische Sätze nicht so leicht zufallen, hier noch zumindest die Einleitung in deutsch – zusammen mit meiner Versicherung, dass es nicht die Regel bleiben wird, dass Texte im Original erscheinen – doch schien mir in diesem Fall eine Übersetzung dazu verdammt zu sein, zu viel von der Rhythmik und dem Witz der Wortwahl einzubüssen, die das Original besitzt.

Ken Hollings: “Der Zustand, der als “außergewöhnlicher Erfolg” bekannt ist, weist eine tiefe und komplexe Pathologie auf. Es handelt sich um eine Form kultureller Verblendung, die das britische Volk dazu ermutigt, nur an das beste aller möglichen Ergebnisse zu glauben. Sie sind überzeugt: ob Brexit oder Covid-19 – keine andere Entscheidung, als die von ihnen getroffene, wäre zulässig gewesen. “Die Goldene Scheibe”, ein früher Teenie-Schmuddelfilm, der in der Londoner Café-Szene der späten 1950er Jahre spielt, ist das perfekte Sinnbild für außergewöhnlichen Erfolg. Walter Benjamin hätte das verstanden.”

Wer die Massenkeulung der COVID-Sittiche, die Hollings im Essay erwähnt, verhindern will und sich dazu einlesen möchte, schaut hier oder hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert